Titel:

FFH-Bericht 2007 des Landes Nordrhein-Westfalen


Logo:

FFH-Bericht 2007 des Landes Nordrhein-Westfalen


Schriftmenü:

Schriftgrösse: ||

Inhalt:

Einleitung

Derzeit läuft in der EU eine Bestandserhebung über den Zustand der Biologischen Vielfalt. Erfasst werden alle Arten und Lebensräume, die in der Naturschutzrichtlinie der EU (FFH-Richtlinie) aufgeführt sind. Die Mitgliedsstaaten erstellen dazu Berichte, in denen der Erhaltungszustand der jeweiligen Arten und Lebensräume bewertet wird. Auf europäischer Ebene werden diese Daten dann zu einem Gesamtbild vom Zustand der Natur in der EU zusammengefügt. Der deutsche Bericht wurde in den letzten Monaten gemeinsam aus den Bewertungen der einzelnen Bundesländer erarbeitet. Er wurde Anfang Dezember 2007 an die EU-Kommission übermittelt. Die Ergebnisse zur Situation in Deutschland liegen damit jetzt vor. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriuims für Umwelt unter www.bmu.de

Das LANUV hat zum Erhaltungszustand der in Nordrhein-Westfalen vorkommenden Arten und Lebensräume einen Beitrag erarbeitet, der in den deutschen Bericht eingeflossen ist. Die Situation in Nordrhein-Westfalen spiegelt das bundesdeutsche Bild in vielen Fällen wider. Bei einer Reihe von Lebensräumen ist die Situation aber auch besser als im bundesdeutschen Durchschnitt.

mehr lesen ...